Was wäre denn eine Internetseite ohne den üblichen Download-Button? Ok, ich gebe es ja zu. Es ist hier unter dem Punkt Programmierung versteckt. Es ist ja auch nichts sonderlich spektakuläres dabei. Aber wer möchte, der darf hier einen beherzten Klick tun.

Klickt die Links an, um die Programme zu starten bzw. für einen Download.

Das Schöne an Java ist, dass es wirklich auf jeder Plattform läuft. Wenn da nicht immer ein paar Leute wären, die der Meinung sind, deren Java wäre plattform-unabhängiger als das anderer. Mit meinen Applets sollte es keine Schwierigkeiten geben. Alle Klassen wurden mit Sun's JDK 1.1.3 erstellt. Alt genug auch für ältere Browser (die Java-Unterstützung im Browser muss natürlich aktiv sein).
Minensucher
Seid geduldig, die Java-Umgebung mancher Browser ist so quälend langsam...
Finanz-Kalkulator
Es handelt sich hierbei um einen Kalkulator für Anuitätendarlehen, dessen Rate zur Rückzahlung sich nach der Dauer, dem effektiven Jahreszins und der Kreditsumme richtet. Dabei ergibt sich eine über die Gesamtlaufzeit konstante Rate. Immobilien- (Anfangstilgung wird noch separat berücksichtigt) und Autokredite (hier weicht oft die erste oder letzte Rate von den restlichen ab) werden etwas anders berechnet. Daher ergeben sich leichte Differenzen. Das Ergebnis zeigt aber, auf welche Belastung sich man für den Gesamtkredit erläßt.
Außerdem gibt es noch den Sparplan-Kalkulator mit Zinseszins.
fstree.tar.gz
Wer wollte nicht schon immer wissen, in welchem Verzeichnis der meiste Plattenplatz verloren geht. Auch wenn es für Linux schon eine ganze Menge ähnlich gelagerter Programme gibt, möchte ich trotzdem noch eins ergänzen. Natürlich gilt hier: Download, Erstellung und Einsatz des Programmes erfolgt auf eigene Gefahr. Es wird keinerlei Garantie auf Funktionsfähigkeit übernommen. Das Programm wird so bereitgestellt wie es hier vorliegt und unterliegt der Lizenz GPL. Zur Installation kann das Shell-Script fstree.setup verwendet werden.

Kommentare werden gern unter entgegengenommen.